Zervikale Osteochondrose

Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose

Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke und Bandscheiben. Osteochondrose betrifft das Knorpelgewebe der Bandscheiben. Infolgedessen verhärtet und schrumpft die Bandscheibe, verliert ihre Dämpfungseigenschaften und verursacht starke Schmerzen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Die zervikale Osteochondrose ist ein fortschreitender degenerativ-dystrophischer Prozess, der zu einer Erschöpfung, Verformung und Zerstörung der Bandscheiben der Halsregion führt. Der Verlust des stoßdämpfenden Knorpels verursacht Schmerzen sowohl durch die Freilegung der Gelenkflächen (Spondyloarthrose) als auch durch die Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks.

Ohne rechtzeitige Behandlung ist eine Ossifikation der Wirbelsäule mit dem Verlust ihrer natürlichen Flexibilität, einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns und einer Verschlechterung der Nervenleitung in den Körperteilen möglich, die die Wurzeln der Halswirbelsäule innervieren.

Die Pathologie kann sich sowohl unabhängig als auch als Teil einer allgemeinen Läsion der Wirbelsäule entwickeln und die Brust-, Lenden- und Sakralregion abdecken.

Allgemeine Informationen zur zervikalen Osteochondrose

Es wird angenommen, dass Osteochondrose der Halswirbelsäule häufiger vorkommt als in anderen Abteilungen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall - dystrophische Phänomene entwickeln sich an allen Punkten maximaler Belastung gleichmäßig - im Bereich der Hauptbiegungen der Wirbelsäule (je niedriger die Abteilung liegt, desto größer ist die Belastung, die sie trägt). . Die Symptome der zervikalen Osteochondrose sind jedoch ausgeprägter, sodass sie häufiger vorzukommen scheinen. Dies liegt an der hohen Beweglichkeit der Halswirbel, die gleichzeitig den Kopf halten, sowie an der Besonderheit der Lage der Ausgänge der Wurzeln des Rückenmarks.

Auf eine Notiz!Laut Statistik betrifft die Krankheit mehr als 60% der Menschen mittleren und höheren Alters. In letzter Zeit kam es jedoch zu einer Verjüngung des pathologischen Prozesses - Pathologie tritt bei jungen Menschen und sogar bei Jugendlichen auf. Dies ist auf die allgemeine Computerisierung von Studium und Arbeit sowie auf eine Abnahme der körperlichen Aktivität und eine Verschlechterung der Ernährungsqualität zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung des Alterspublikums können 2 Formen der zervikalen Osteochondrose unterschieden werden - physiologisch und pathologisch.

physiologischer Vorgangim Zusammenhang mit der natürlichen Alterung des Körpers, wenn die Krankheitssymptome eine Folge des allmählichen Verschleißes der Bandscheiben sind. Der Prozess findet unter dem Einfluss des endokrinen Systems statt und ist eine Folge von Veränderungen in den Wechseljahren. Die Zerstörung der Knorpelstrukturen beginnt im Zentrum der Bandscheibe und geht mit einem allmählichen Ersatz des Knorpelgewebes durch Fasergewebe einher. Die Pathologie ist irreversibel, kann aber durch spezielle Medikamente kompensiert werden.

Pathologischer Prozessverbunden mit abnormen destruktiven Veränderungen im Körper - immun, dystrophisch, entzündlich, metabolisch. Zunächst sind perikartilaginäre Gewebe beteiligt - Salzablagerungen treten auf Knochenstrukturen auf, Nervenwurzeln entzünden sich, Atrophie oder Hypertonus der Skelettmuskulatur tritt auf, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im Kopf-Hals-Brustbereich führt. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Pathologie behandelbar und endet mit der vollständigen Wiederherstellung der gesunden Funktion von Organen und Geweben.

Stadien der zervikalen Osteochondrose und ihre Symptome

Es gibt 4 Hauptstadien des pathologischen Prozesses:

  • Stufe 1 - äußert sich durch leichtes Unbehagen und Muskelzerrung im erkrankten Bereich, Knorpelscheiben verlieren ihre Stabilität;
  • Stufe 2 - Es gibt lokale Schmerzen, besonders beim Bewegen des Kopfes. Die Bandscheiben werden deformiert, der Faserring beginnt zu kollabieren, der Abstand zwischen den Wirbeln wird verringert;
  • Stufe 3 - der Schmerz verstärkt sich und wird konstant, die Bewegungen sind eingeschränkt. Drehen des Kopfes kann Schwindel, Übelkeit hervorrufen, Durchblutungsstörungen des Gehirns führen zu allgemeiner Lethargie, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Knorpel wird dünner, die Wirbel schließen sich, der Faserring wird vollständig zerstört mit der Gefahr eines Zwischenwirbelbruchs;
  • 4. Stufe - Schmerzsyndrom macht den Nackenbereich vollständig bewegungsunfähig; die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt und erfordert ständige medizinische Unterstützung; Die Wirbel beginnen zusammenzuwachsen.

Zervikale Osteochondrose: Anzeichen, Symptome, Behandlung der Pathologie

Halswirbelverletzung

In den ersten Stadien ist Osteochondrose asymptomatisch. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird ein charakteristisches Merkmal das Vorhandensein von schmerzhaften oder unangenehmen Empfindungen im Kopf, Nacken und Brustkorb, seltener in den oberen Gliedmaßen.

Alle möglichen Symptome können bedingt 4 Arten von Syndromen zugeordnet werden: Herz-, Wirbel-, Wurzel- (Nerven-) und Vertebralarterien-Syndrom (mit Durchblutungsstörungen).

Wirbelsyndrom:

  • Knirschen im Nacken beim Drehen / Neigen des Kopfes;
  • mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten auf;
  • morphologische Strukturstörungen im Wirbelkörper und Zwischenwirbelraum (auf Röntgenbildern sichtbar).

Herzsyndrom:

  • Kurzatmigkeit, Schwäche;
  • Gefühl unvollständiger Inspiration, Luftmangel;
  • spontane Phänomene aus dem Herz-Kreislauf-System - Angina pectoris, retrosternale Schmerzen, Brennen;

radikuläres Syndrom:

  • Taubheitsgefühl der Zunge, Schultern, Finger, Hinterhauptsregion;
  • Schluckbeschwerden;
  • Beschwerden im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopf und Stirn.
Krümmung der Halswirbel

Wirbelarteriensyndrom:

  • unangemessene Blutdrucksprünge;
  • Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit;
  • Tinnitus, Wattegefühl im Kopf;
  • vorübergehende einseitige Blindheit, "Fliegen" in den Augen;
  • periodische Übelkeitsanfälle, besonders bei Kopfbewegungen;
  • Kopfschmerzen - hauptsächlich im Hinterkopf sowie Migräne;
  • Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gedächtnis, Konzentration, Depression.

Aufmerksamkeit!Alle diese Syndrome müssen miteinander kombiniert werden. Das Fehlen von Symptomen einer von ihnen kann der Grund für eine Differentialdiagnose mit anderen Krankheitsgruppen sein.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose

Dystrophische Erscheinungen im Bereich der Halswirbelsäule sind mit der vertikalen Position des Skeletts und der spezifischen Verteilung statischer und dynamischer Belastungen verbunden, die maßgeblich von der vorherrschenden Körperhaltung und dem Entwicklungsgrad der Skelettmuskulatur abhängen.

  • Bewegungsmangel - was sich nicht entwickelt - verschlechtert sich: Muskeln werden schwächer, Gewebe werden zerstört;
  • falsche statische Haltungen - Muskelverspannungen führen zu Durchblutungsstörungen mit anschließendem Gewebeabbau;
  • mangelhafte Ernährung oder unausgewogene Ernährung - der Körper muss alles erhalten, was für den Aufbau und die Erneuerung von Knochen- und Knorpelstrukturen des Skeletts erforderlich ist, um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten;
  • Fettleibigkeit, Übergewicht, schwere Lasten tragen - die Belastung der Skelettstrukturen nimmt zu;
  • ständige nervöse Anspannung und nervöser Stress;
  • Hypothermie der Halsregion - "kalt", "aufgeblasen" - provoziert versteckte Entzündungsprozesse;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, an denen Knorpel beteiligt sind, führt zu seiner vorzeitigen Zerstörung;
  • endokrine Pathologien stören den Mineralstoffwechsel, reduzieren die Aufnahme von Kalzium, Silizium, Phosphor und anderen Elementen des Knochen- und Knorpelgewebes;
  • Nackenverletzungen;
  • angeborene Anomalien der Wirbelsäule und angrenzender Muskeln.

Diagnose der zervikalen Osteochondrose

Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule" wird durch die geringe Spezifität der Symptome und die Vielfalt ihrer Ausprägungen erschwert. Während der Untersuchung müssen Sie einen Neurologen, Chirurgen, Orthopäden und Kardiologen konsultieren.

Eine körperliche Untersuchung erfolgt durch einen Arzt mit Befragung des Patienten. Die diagnostische Hauptbelastung liegt auf instrumentellen und Laborforschungsmethoden.

  • Radiographie der Halsregion; In der Anfangsphase des Prozesses ist die MRT der Halsregion informativer - sie liefert eine qualitativ hochwertige Visualisierung von Hart- und Weichgewebe - sie zeigt den Zustand der Bandscheiben, das Vorhandensein von Osteophyten, Deformitäten und Schäden an die Nervenwurzeln und Blutgefäße; den Zustand von Bändern, Muskeln und Knochengewebe beurteilen; zeigt den dynamischen Zustand von Weichteilen;
  • die Dopplerographie der Halsgefäße hilft bei der Beurteilung der Hämodynamik und des Schädigungsgrades der Blutgefäße (insbesondere des Zustands der A. vertebralis);
  • kontrastmyelographie - hilft bei Verdacht auf Verletzung der Nervenprozesse;
  • EKG und Echokardiographie des Herzens werden in der Differentialdiagnose des Herzsyndroms mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.

Wie man zervikale Osteochondrose behandelt

Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums (akut, chronisch), des Schädigungsgrades und der Ursachen der Pathologie wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen gebildet. Verwenden Sie konservative Behandlung, Operation, einen gemischten Ansatz.

konservative Wirkung

Es ist eine schrittweise Wiederherstellung oder Kompensation von Schäden vor dem Hintergrund einer symptomatischen Behandlung. Beinhaltet medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massagemethoden.

Medizinische Behandlung:

  • Schmerzmittel - hauptsächlich Gele und topische Salben; in schweren Fällen - allgemeine Schmerzmittel in Form von Tabletten;
  • entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs sowie Kortikosteroide (kurzer Kurs, falls erforderlich);
  • Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der Durchblutung im Allgemeinen;
  • Chondroprotektoren - Mittel zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • Muskelrelaxantien - zur Beseitigung von Muskelkrämpfen und -krämpfen;
  • Vitamin- und Mikroelementkomplexe - notwendig für die Ernährung und Unterstützung von Geweben mit Baustoffen.

Nach Abklingen der akuten Beschwerden werden Physiotherapie, Bewegungstherapie und Selbstmassageverfahren angeschlossen.

Physiotherapieverbessert die Ernährung von Knorpel- und Knochengewebe aufgrund der Wiederherstellung der Blutversorgung im geschädigten Bereich. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Methode der isometrischen Bewegungen zu verwenden, wenn anstelle von echten Drehungen und Neigungen des Kopfes, die Schäden verursachen können, deren Nachahmung verwendet wird.

Aufmerksamkeit!Alle Maßnahmen sollten nur nach Diagnose und Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Die Technik ermöglicht es Ihnen, atrophierte kurze Nackenmuskeln zu entwickeln und zu stärken und die Position der Halswirbelsäule zu stabilisieren. Die Reihenfolge der Grundübungen:

  1. Legen Sie die rechte Handfläche auf die Seite des Kopfes - drücken Sie Ihre Handfläche 10 Sekunden lang auf den Kopf, während Sie die Muskeln des Kopfes und des Halses für Widerstand anspannen - der Kopf sollte bewegungslos bleiben.
  2. Senken Sie Ihre Hand, entspannen Sie die Muskeln von Kopf und Nacken so weit wie möglich für 20 Sekunden.
  3. Wiederholen Sie die Übung mit der linken Hand.
  4. Legen Sie beide Hände mit den Handflächen auf Ihre Stirn - drücken Sie 10 Sekunden lang auf Ihre Stirn, als ob Sie versuchen würden, Ihren Kopf nach hinten zu neigen, während Sie Ihre Nackenmuskeln anspannen, um einer Bewegung Widerstand zu leisten. Der Kopf muss bewegungslos bleiben.
  5. Senken Sie Ihre Arme und entspannen Sie Ihre Muskeln so weit wie möglich, ähnlich wie bei der vorherigen Übung.
  6. Legen Sie beide Handflächen in den Bereich über dem Hinterkopf. Führen Sie analog eine Druckbelastung auf die Nackenmuskulatur durch und versuchen Sie, Ihren Kopf nach vorne zu neigen - er sollte immer noch bewegungslos sein.
  7. Senken Sie die Arme, entspannen Sie die Nacken- und Kopfmuskeln. Wiederholen Sie die Übungen 4-10 Mal.

Nachdem Sie die kurzen Nackenmuskeln gestärkt haben, können Sie mit dynamischen Übungen beginnen.

Auf eine Notiz!Als Technik zur Wiederherstellung der Halswirbelsäulenbeweglichkeit haben sich Schwimmen und Wassergymnastik bewährt.

Selbstmassageermöglicht es Ihnen, die Intensität lokaler Reaktionen zu reduzieren und Muskelverspannungen während der statischen Arbeit zu lösen. Ausführungsregeln:

  • Einflussbereich - Hinterkopf, Rücken und Seitenflächen des Halses;
  • Führen Sie den Vorgang in sitzender Position durch.
  • Bewegungen sollten in Richtung der Wirbelsäule ausgeführt werden;
  • verwenden Sie nur die Fingerspitzen;
  • vermeiden Sie Druck auf die entzündeten Bereiche;
  • Bewegungen reibungslos ausführen - scharfer Druck kann schaden.

Physiotherapietypisch für die stationäre Behandlung und Kurrehabilitation. Gut bewährt:

  • Elektrophorese - wärmt den Bereich auf, verbessert die Mikrozirkulation, wird zum tieferen Eindringen von topischen Präparaten verwendet;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Amplipuls;
  • UHF.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei komplizierter Extrusion, Verletzung des Rückenmarks und hartnäckigen Schmerzsyndromen indiziert.

Was ist eine gefährliche zervikale Osteochondrose?

Der Halsbereich konzentriert sich auf eine dichte Verflechtung der Hauptblutgefäße, Nervenfortsätze und dynamischen Strukturen des Knochenskeletts. Ohne Behandlung können schwerwiegende pathologische Veränderungen beobachtet werden:

  • die Schwächung des Faserrings führt zu Luxationen und Subluxationen im Bereich der beweglichsten Wirbel;
  • das Vorhandensein von Osteophyten und Muskelkrämpfen führt zu einer Verletzung der Nervenwurzeln und Blutgefäße mit der Bildung von Kompressionssyndromen;
  • Zerstörung von Knorpelscheiben und Konvergenz der Wirbel führt zu Zwischenwirbelhernien mit Verletzung des Nervengewebes.

Auf jedes dieser Phänomene folgt eine ausgeprägte negative Reaktion des gesamten Organismus.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Liste der häufigsten Komplikationen der zervikalen Osteochondrose umfasst:

  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Hypertonie;
  • Sauerstoffmangel des Gehirns und seiner Strukturen;
  • Dystrophie der Netzhaut des Auges mit Sehbehinderung;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Funktionsstörung der Speiseröhre und Luftröhre - Schluckbeschwerden und Atemkrämpfe;
  • hartnäckiger Schmerz in Kopf, Hals, Brust, oberen Gliedmaßen;
  • Krämpfe und Taubheit des Gesichts, der Hände;
  • störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zum Ausfall der gesamten hormonellen Aktivität des Körpers führt.

Vorbeugende Maßnahmen der zervikalen Osteochondrose

Die wirksamste Behandlung ist die Vorbeugung von Krankheiten. Prävention hilft Ihnen dabei. Es reicht aus, ein paar grundlegende Empfehlungen zu befolgen:

  • Korrigieren Sie Ihre Körperhaltung,
  • einen komfortablen Arbeitsplatz schaffen;
  • bei sitzender Tätigkeit Pausen für eine „Sportminute" einlegen;
  • nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor, Silizium sind - Fisch, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, frisches Gemüse, Obst; die Aufnahme von Salz, süßen, stärkehaltigen und würzigen Speisen einschränken;
  • Verwenden Sie zum Schlafen und Ausruhen eine orthopädische Matratze und ein Kissen.
  • treiben Sie Sport ohne Kraft - es ist besser, dem Schwimmen den Vorzug zu geben.

Auch wenn Sie nicht in der Lage sind, alle Anforderungen zu berücksichtigen, können moderate Bewegung, richtige Ernährung und Aufmerksamkeit auf Ihre Körperhaltung das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erheblich verringern.

Die verborgene Ursache von Impotenz, männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit ist Osteochondrose

Schon in der Schule, im Biologieunterricht, versuchten sie, wichtige Informationen über die große Rolle der Wirbelsäule für die Erhaltung der menschlichen Gesundheit zu vermitteln. Leider waren viele dann mit wichtigeren Dingen beschäftigt und hörten die Worte der Lehrer nicht. Aber vergeblich! Ärzte sagen, dass insbesondere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die durch Osteochondrose verursacht werden, die Entwicklung einer Vielzahl verschiedener schwerer Krankheiten verursachen können.

Warum Osteochondrose eine starke zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Körper hat

Oft leiden Männer unter Impotenz und Unfruchtbarkeit, und Frauen versuchen vergeblich, schwanger zu werden und ahnen nicht einmal, dass dies durch eine gewöhnliche Osteochondrose verursacht werden kann. Tatsache ist, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit in der Verletzung der Blutversorgung des Gewebes der Wirbel und der sie umgebenden Muskeln liegt. Da in den Bandscheiben keine Blutgefäße vorhanden sind, leiden sie als erste unter einem Mangel an Wasser und diversen anderen Stoffen. Dadurch kommt es zum Knorpelbruch, wodurch die Bandscheiben die Belastung der Wirbelsäule nicht mehr aufnehmen können. Daher kommen die ständigen Rückenschmerzen.

Wenn Sie in diesem Stadium nicht in den Prozess eingreifen, schreitet die Osteochondrose weiter fort und führt zu Komplikationen, beispielsweise einem Bandscheibenvorfall. Dies wiederum führt zu einer Verletzung des Segmentapparates des Rückenmarks und beeinträchtigt die Durchblutung, auch in den Beckenorganen. Dies ist der Hauptgrund für die Entwicklung vieler Störungen in der Arbeit der inneren Organe sowie für uns interessante Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Die Entwicklung von Impotenz bei Männern trägt neben Verletzungen auf körperlicher Ebene auch zum psychologischen Faktor bei. Schließlich wird für jeden normalen, vollwertigen Mann selbst ein einziger Fehler im Bett zum Drama, und es spielt keine Rolle, dass es durch eine Verschlimmerung von Osteochondrose, Ischias oder anderen Quellen von Rückenschmerzen verursacht wird.

Bei degenerativen zervikalen oder lumbalen Bandscheibenerkrankungen können bei Männern Erektionsschwierigkeiten auftreten. Aber in jedem Fall entwickelt sich die Pathologie nach ihrem eigenen Mechanismus.

Zervikale Osteochondrose

Bei dieser Art von Krankheit kommt es zu einer Abnahme der Blutzirkulation im Gehirn, was zu Fehlfunktionen bei der Produktion von Sexualhormonen und Substanzen führt, die für den Gefäßtonus verantwortlich sind. Daher klagen Patienten bei zervikaler Osteochondrose meistens über eine Abnahme des sexuellen Verlangens, Anorgasmie und Probleme mit der Ejakulation.

Lumbale Osteochondrose

Da der Beckenbereich, nämlich hier die männlichen Geschlechtsorgane liegen, aufgrund von Störungen im Rückenmark sozusagen in einem „abgeschalteten" Zustand ist, schaffen es Nervenimpulse nicht immer, bis zu den Genitalien durchzudringen, was dazu führt zu erektiler Dysfunktion.

Weibliche und männliche Unfruchtbarkeit als Folge von Osteochondrose

In Ermangelung anderer Voraussetzungen können erfolglose Versuche, ein Kind sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu empfangen, häufig das Ergebnis pathologischer Prozesse sein, die mit Osteochondrose einhergehen. Meistens liegt die Ursache des Problems nicht so sehr in der Verletzung der Blutversorgung der im kleinen Becken befindlichen Organe, sondern in neurologischen Störungen.

Untersuchungen von unfruchtbaren Frauen zeigen degenerative Veränderungen der unteren Brustwirbelsäule und des unteren Rückens. Bei unfruchtbaren Männern betrifft die Osteochondrose die lumbosakrale Region. Solche Unterschiede in den von Osteochondrose betroffenen Bereichen erklären sich aus den Besonderheiten der Struktur und Innervation der Beckenorgane bei Vertretern verschiedener Geschlechter.

Manchmal können Frauen nicht schwanger werden, auch wenn sie keine Anzeichen der Krankheit haben und nicht die geringsten Beschwerden im Rücken verspüren. Dies liegt vor allem daran, dass Störungen im Fortpflanzungssystem auch dann auftreten können, wenn nur die Vorderwurzeln des Rückenmarks geschädigt sind, was nicht mit Schmerzen einhergeht.

Daher wird jedem, der an Störungen der Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen leidet, dringend empfohlen, sich einer möglichst vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen, wobei der Neuropathologe und der Vertebrologe nicht zu vergessen sind. Es ist möglich, dass die Wurzel des Problems genau in den Pathologien der Wirbelsäule liegt.